In drei Teilen möchten wir euch den neuen Kader der Elbdiven vorstellen. Zum aktiven Kader, mit dem wir in die abgelaufene Saison gestartet waren, gesellen sich 4 Nachwuchsspielerinnen, ein komplett neues Trainerteam und 4 Rückkehrerinnen.
Den Anfang machen in dieser Woche die 4 Youngsters. Mit Alina, Lea und Stine kommen 3 Nachwuchsspielerinnen direkt aus der A-Jugend der Lauenburger SV. Das 16-jährige Talent Nadine Haase kommt vom Boizenburger HV.
#19 Alina Radke (LSV A-Jugend)
Alina Radke spielt seit frühester Jugendzeit für die Lauenburger SV und hat schwarz/gelbes Blut. Teammanager Arne Bahde über Alina: „Ich freue mich über ihr großes Engagement, sie ist bereit sich zu quälen, schont sich nicht und setzt sich selbst hohe Maßstäbe. Das beweist ihre Einsatz- und Lernbereitschaft in der angelaufenen Vorbereitung. Für alle Youngsters ist die körperliche Belastung einer Vorbereitung auf die Saison in der Schleswig-Holstein-Liga mehr als ungewohnt. Auch das muss man sich erstmal zutrauen.“
#2 Stine Buhmann (LSV A-Jugend)
Stine Buhmann und Lea Warnecke spielten in der vergangenen Saison mit Alina in der Lauenburger A-Jugend. Zuvor liefen beide für den TuS Hohnstorf auf. Stine Buhmann, die seit 10 Jahren Handball spielt, hat als Jugendspielerin auch in Hollenstedt am Auswahltraining teilgenommen. Elbdiventrainer Dieter Eigemann über Stine: „Sie hat sehr gute Anlagen als Playmaker. Stine hat ein gutes Auge, erfasst Situationen sehr schnell und tritt enorm schnell an. Wenn ihr Ehrgeiz stimmt und sie sich reinhängt, kann sie mittelfristig eine richtig gute Spielmacherin werden.“
#15 Lea Warnecke (LSV-A Jugend)
Lea Warnecke spielt seit 6 Jahren Handball.
Die große Rückraumspielerin hat auch, bevor sie in die Lauenburger A-Jugend wechselte, für den TuS Hohnstorf gespielt.
Sie stellt sich der großen Konkurrenz im Elbdiven Rückraum und der Herausforderung Schleswig-Holstein-Liga.
#23 Nadine Haase (Boizenburger HV A-Jugend)
Nadine Haase war in der A-Jugend des Boizenburger HV eine Ausnahmespielerin. Das haben wir bereits vor 1 ½ Jahren gesehen und sie als 15-Jährige zu einem Workshop nach Lauenburg eingeladen. Im Anschluss trainierte sie, wenn ihre Zeit und Belastung es zuließ, bereits 1x in der Woche bei uns. Die Offiziellen des Teams freuen sich über diesen Neuzugang und darauf ihr Talent weiter zu fördern.